24. September 2013

Auberginen Tarte Tatin



Der französische Klassiker "Tarte Tatin" (also ein kopfüber gebackener Kuchen) hier mal etwas anders. Schmeckt mit den karamellisierten Auberginen, Zwiebeln und Pinienkernen super toll. Der Teig ist verfeinert mit Thymian und der Belag mit Salbei, eine herrliche Kombination dieser beiden Kräuter. Unbedingt nachmachen! Das Originalrezept stammt aus dem tollen Kochbuch "Sommer" von Yvette van Boven. 

Übrigens wisst ihr, dass die Tarte Tatin angeblich durch ein Missgeschick erfunden worden ist? Es heisst, dass Mademoiselle Tatin den Apfelkuchen fallen gelassen habe, als sie ihn zum Servieren ins Restaurant tragen wollte. Da die Oberschicht beim Sturz unbeschadet blieb, machte Mademoiselle kurzerhand einen neuen Teig, legte ihn oben auf und buk die Tarte erneut!

Auberginen Tarte Tatin


Teig

150 g Mehl
0.5 TL Salz
50 g kalte Butter
1 EL Thymian

Das Mehl mit dem Salz mischen, die Butter in Flocken zum Mehl geben. Sorgfältig verreiben bis die Masse fein ist. Den Thymian und 4-5 EL sehr kaltes Wasser in eine Vertiefung im Teig geben und rasch zusammenfügen. Den Teig 30 Minuten in der Kälte ruhen lassen.

Füllung

2 Auberginen
4 rote Zwiebeln, in Ringe geschnitten
Olivenöl
2 EL Rohrzucker
2 EL Pinienkerne
2 EL gehackter Salbei
Salz und Pfeffer
75 g Feta

Ein Backpapier mit Olivenöl bepinseln, die Auberginen in Scheiben schneiden und auf dem Papier auslegen. Beidseitig gut salzen und pfeffern. 20 Minuten bei 180 Grad rösten (nach 15 Minuten die Auberginen wenden).
Die Zwiebeln in Ringe schneiden und in heissem Olivenöl anschwitzen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eine Springform einölen und mit Backpapier auslegen. 
Rohrzucker und Pinienkerne in die Form streuen. Darauf die Auberginen und die Zwiebeln einschichten. Dazwischen mit Salbei bestreuen.
Den Teig auswallen und als Deckel über die Füllung legen. Den Rand gut andrücken. In die Mitte des Teiges einen kleinen Schlitz schneiden, damit die Feuchtigkeit beim Backen entweichen kann.
Bei 180 Grad, ca. 35 Minuten goldbraun backen.
Die Tarte 5 Minuten stehen lassen, dann auf einen Teller stürzen und mit zerkrümeltem Feta bestreuen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen