10. Oktober 2013

Macarons



Phuuuuh, meine ersten Macarons sind geboren. Also für ein so kleines Häufchen, echt kein Klacks. Meine Küche hat danach ausgesehen als wäre ein ziemlich heftiger Herbststurm hindurch gefegt. Naja und aussehen wie die von Sprüngli oder Ladurée tun die Kleinen auch nicht ganz, aber sie schmecken, wenigstens das entschädigt die Mühe allemal!

Macarons mit Heidelbeerganache


125 g Mandelmehl (habe ich im Reformhaus gekauft. Wer kein Mandelmehl bekommt, nimmt ganz fein gemahlene Mandeln und zerkleinert sie zusätzlich im Cutter.)
210 g Puderzucker
3 Eiweiss (Zimmertemperatur, die Masse gelingt besser, wenn das Eiweiss etwa 3 Tage alt ist)
30 g Kristallzucker

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.
Auf einem Backpapier Kreise von ca. 2 cm Durchmesser einzeichnen.
Das Mandelmehl und den Puderzucker mischen.
Das Eiweiss steif schlagen, dabei den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Einige Tropfen Zitronensaft dazu geben. Die Mandelmischung unter das Eiweiss ziehen. 10 bis 15 Mal kräftig umrühren, die Konsistenz sollte der von zähflüssigem Magma ähneln.
Die Masse in einen Spritzsack geben und einen Klacks in die vorgezeichneten Kreise geben. Die Häufchen 30 Minuten trocknen lassen.
Danach 12-14 Minuten backen. Ich habe sie die letzten 2 Minuten mit Alufolie bedeckt, damit sie nicht zu dunkel werden. Auskühlen lassen.

Heidelbeerganache

3 EL Rahm
100 g weisse Schokolade
30 g Heidelbeeren, püriert

Den Rahm aufkochen und vom Herd ziehen, die Schokolade in Stückchen dazugeben und unter Rühren schmelzen lassen. Das Heidelbeerpüree zufügen.
Die Masse kalt stellen.

Je einen Klacks Ganache auf eine Macaronhälfte geben und einen Deckel aufsetzen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen