7. Januar 2014

Drei Königskuchen



Ich liebe diesen Brauch, wenn wir Jahr für Jahr versuchen zu erraten in welchem Stück sich der König wohl versteckt hat, wer sich das Krönchen aufsetzen darf und für einen Tag DER König ist.
Obwohl ich gelesen habe, dass an jedem 6. Januar in der Schweiz bis zu 1, 5 Millionen neue Könige gekrönt werden, ist und bleibt es doch ein grossartiges Ritual :)

Dreikönigskuchen


60 g Butter
500 g Mehl
1 TL Salz
100 g Zucker
20 g Hefe
2.25 dl Milch
1 Ei
50 g Rosinen (wer mag)

1 König (oder eine ganze Mandel), Mandelplättchen, Ei zum Bestreichen

Die Butter schmelzen. Mehl, Salz und Zucker mischen. In der Mitte eine Mulde formen und die Hefe in der Milch auflösen, die Milch und die Butter in die Mulde giessen.
Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Rosinen dazu geben. An einem warmen Ort zugedeckt um das Doppelte aufgehen lassen.

280 g Teig für den Mittelteil nehmen. Aus dem restlichen Teig 8 Bälle formen. Nicht vergessen den König in einem Brötchen zu verstecken. Die Brötchen um den Mittelteil anordnen. Nochmals 30 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 190 Grad vorheizen.

Mit Ei bestreichen und mit Mandelplättchen und Hagelzucker bestreuen. Den Dreikönigskuchen 25 - 30 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen