15. Mai 2014

Zimtschnecken zum Sonntagsbrunch








Traraaa, das ist doch mal etwas gegen das trübe Wetter in diesen Tagen, genau das Richtige gegen die „wo bleibt denn die warmen Frühlingssonne“ Katerstimmung.
Der Duft von Zimt verströmt schon beim Backen die Erinnerung an die warmen Tage... also einfach zurücklehnen, die Zimtschnecken geniessen und in den schönen Momenten dieses Frühlings schwelgen.

Zimtschnecken

Teig

350 g Mehl
3 Tl Backpulver
1 Prs Salz
75 g kalte Butter
175 ml Buttermilch 
1 Ei
Zimt, Zucker

Füllung

150 g gemahlene Mandeln
(3 EL Mohn)
3 EL Zucker
1 Apfel, geraffelt
1/ 2 Zitrone, Schale reiben, Saft auspressen
4 EL Milch

Das Mehl mit dem Backpulver, Salz und der Butter zu einem Teig kneten (sollte die Konsistenz von grobem Sand haben). Buttermilch langsam dazugeben, kneten bis der Teig elastisch ist.
Den Teig möglichst dünn auf einer bemehlten Arbeitsfläche auswallen.
Mit etwas Butter bestreichen und mit Zimt/ Zuckermischung bestreuen. Die Füllung darauf verteilen und den Teig aufrollen.
Die Rolle in ca. 8 Stücke schneiden und mit der Schnittfläche nach oben nebeneinander in eine ofenfeste, eingefettete Form stellen.
Die Rollen mit einem verquirlten Ei bestreichen und 25 Minuten bei 180 Grad backen.

Man geniesset die Zimtschnecken am Besten noch etwas warm. Sie lassen sich aber auch gut in einer luftdichten Box im Kühlschrank halten. Einfach vor dem Servieren nochmals kurz im Backofen erwärmen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen