5. Februar 2015

Aargauer Rüeblitorte



Also dies ist meiner Ansicht nach etwas vom Allerbesten was der Aargau je hervorgebracht hat :)
Dieses Rezept habe ich schon duzende Male gebraucht und jedesmal gelingt und schmeckt die Rüeblitorte suuuper! Und das nehm ich mit where ever I will go...

Aargauer Rüeblitorte

5 Eier
300g Zucker
1 El geriebene Zitronenschale
300  g Mandeln, gemahlen
300 g Rüebli
4 EL Mehl oder Maizena
0.5 TL Zimtpulver
1 Prs. Nelkenpulver
1 TL Backpulver
1 Prs. Salz

Eigelb, Zitronenschale und Zucker zu einer sämigen Creme schlagen.
Rüebli schälen und fein raffeln. Sofort mit den Mandeln unter die Eicreme ziehen.
Mehl mit Zimt, Nelkenpulver, Backpulver und Salz dazu mischen. Einen guten Schuss Kirsch beifügen. Steif geschlagene Eiweisse unterheben.
In eine Springform einfüllen und bei 190 Grad ca. 1 Stunde backen.
Die Tortenoberfläche, solange sie noch lauwarm ist, mit Konfitüre bestreichen.
Die Torte mit Puderzucker bestreuen oder mit einer Puderzuckerglasur überziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen