5. Februar 2015

Samosas



Namastee! Samosas sind indischer Wohlfühlgenuss pur. Ich liebe diese kleinen, pikanten Teigtaschen. Kartoffelwürfelchen, Erbsen, pikante Chilis, indische Gewürze, alles in einem knusprigen Teig vereint und serviert mit einem süss-scharfen Aprikosen Chutney. Eigentlich werden die Samosas ja frittiert aber ich bevorzuge für zuhause die Backofen Variante, so werden die Samosas schön knusprig. 
Jaja,die vom Sprüngli sind hmmm...aber diese sind (mit Liebe gemacht)Yummy!!!

Samosas 


Teig

50 g Butter (oder Margarine), geschmolzen 
300 g Dinkel / Weizenmehl
1 Prs. Salz
1, 5 - 1, 8 dl Wasser

Alle Zutaten zu einem elastischen Teig kneten. 30 Minuten in der Kälte ruhen lassen.

Füllung

300 g gekochte Kartoffeln 
300 g Erbsen, Karottenwürfelchen oder was an Gemüse sonst noch da ist
2 TL Fenchelsamen
3 TL Senfsamen
1 Knoblauch
1 Peperoncini, fein geschnitten
2 TL Currypulver
2 TL Garam Masala
1 TL Ingwer
1 Prs. Zimt 
1TL Kreuzkümmel
0. 5 TL Paprika
Salz

Die Fenchel- und Senfsamen in Öl rösten. Das Gemüse fein würfeln und mit allen Gewürzen in die Pfanne geben, kurz anbraten. Mit 1 dl Wasser ablöschen und etwas einköcheln lassen. Die Füllung auskühlen lassen.

Aus dem Teig einen langen Strang formen und diesen in 12 Portionen schneiden. Die Teigportionen auf der bemehlten Arbeitsfläche zu dünnen Kreisen auswallen und in der Mitte halbieren. Etwas Füllung auf die Halbkreise geben, einwickeln und die Ränder gut verschliessen (mit einer Gabel können die Ränder zusammengedrückt werden). Den überschüssigen Teig abschneiden und für weitere Samosas wieder auswallen. 
Die Samosas mit Wasser bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad, ca. 15 Minuten knusprig, goldbraun backen.

Aprikosenchutney

200 g Aprikosen
2 TL Ingwer
1 Tl Chilischoten, fein geschnitten
50 g Rohzucker
etwas Wasser
1 Prs. Salz

Alle Zutaten ca. 30 Minuten bei kleiner Hitze einköcheln lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen