30. August 2013

Mozarttorte





Happy Birthday!!! Und weil das Geburtstagskind ausserordentlich viel Musik im Blut hat, habe ich eine Mozarttorte gebacken. Ist vielleicht nicht ganz sein Musikstil, aber der Musik sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Überlege mir trotzdem schon mal das Thema für nächstes Jahr, hmmm... vielleicht ein Slash-Cake, oder eine Black Sabbath Torte? :)

Wie schon angekündigt, hier das Tortenrezept mit den selbst gemachten "Amaretti Ruckzuck" als Dekoration.



Mozarttorte

(Grundrezept unter lecker.de)



4 grosse Eier

100 g Zucker

100 g Mehl

75 g Maizena

0,5 TL Backpulver

200 g Vollmilchschokolade

4 dl Vollrahm

100 g Zartbitterschokolade

50 g gehackte Pistazien

300 g Marzipanrohmasse

100 g Puderzucker


Eier trennen. Eiweiss steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Eigelb unterrühren.
Mehl, Maizena und Backpulver mischen, unterheben.
Boden einer Springform (Durchmesser 26 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.
Den Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad, 30-35 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Vollmilchschokolade grob hacken. 1 dl Rahm unter Rühren aufkochen und die Vollmilchschokolade darin schmelzen. Trüffelmasse ca. 2 Stunden auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Zartbitterschokolade fein raspeln. 3 dl Rahm steif schlagen. Die Hälfte der Zartbitterschokoladenraspel und die Pistazien (bis auf 2 Löffel für die Deko) unter die Trüffelmasse rühren. Rahm unterheben.
Den Tortenboden zweimal durchschneiden (am Besten mit einem scharfen Messer rundherum eine Kerbe von einigen Zentimetern einschneiden und dann mit einem grossen Messer ganz durchschneiden). 1/3 der Trüffelmasse auf den untersten Boden streichen, den zweiten Boden darauf legen. Wieder mit 1/3 der Masse bestreichen.
Mazipan und Puderzucker verkneten. Zwischen 2 Backpapierbogen zu 2 Kreisen (je ca. 26 cm) ausrollen. Einen Marzipankreis auf die Torte legen und den dritten Boden darauf setzen. Die Torte mit der restlichen Trüffelmasse einstreichen. Ca. 2 Stunden kalt stellen.
Den zweiten Marzipankreis in 8 Tortenstücke schneiden. Jedes 2. Stück von der Spitze her etwas aufrollen.
Tortenrand mit dem Rest der Zartbitterschokoraspel verzieren. Marzipanstücke auf die Torte legen. Auf jedes zweite Tortenstück ein Amaretti legen, auf die restlichen Stücke kommen die Notenschlüssel (dazu etwas Schokolade schmelzen, in Form von Notenschlüsseln auf ein Backpapier giessen und vollständig auskühlen lassen). Die Torte mit den restlichen Pistazien bestreuen.
Phuuu, fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen