1. September 2013

Burgers mit homemade Ketchup

 


Lust auf einen Miniurlaub vor der eigenen Haustüre? Das Schlauchboot aufpumpen und ab, den nächsten Fluss hinunter. An einem schönen Plätzchen anlegen, ein Feuer machen und die selbstgemachten Burgers grillieren. Das obligate Böötli-Bier sollte dabei auf keinen Fall fehlen! Klingt gut, oder ? Und die Wetteraussichten für nächste Woche sehen perfekt dafür aus. Endless summer!

Homemade Burgers (8 Stück)


800 g Hackfleisch
Zwiebel, Knoblauch
Petersilie, Oregano, Thymian
Kreuzkümmel, Paprika, Raz el Hanout, Currypulver, Salz und Pfeffer
Worcestershire Sauce
Senf
1 Ei
4 EL Paniermehl

Die Zwiebeln und den Knoblauch klein hacken und andünsten, auskühlen lassen. Das Hackfleisch mit allen Zutaten mit den Händen gut verkneten. 8 Bällchen formen und flach drücken. 
Die Burgers lassen sich am besten in einer Frischhaltebox transportieren. 
8 Brötchen aufschneiden, mit etwas Salat und frischen Tomatenscheiben belegen, wer will kann auch noch Käsescheiben auf den Burger packen. Als Saucen dazu schmecken mir am Besten selbstgemachtes Ketchup und etwas Joghurtsauce, verfeinert mit Schnittlauch, etwas scharfem Senf, Pfeffer und Salz.

Ketchup

3 Handvoll Cherrytomaten und 2 ganze Knoblauchzehen mit etwas Olivenöl, Thymian, Oregano, Salz und Pfeffer mischen und auf ein Backpapier geben. Im Backofen bei 120 Grad, ca. 1 Stunde rösten.

Den Knoblauch quetschen und mit den Tomaten, 1/2 Dose Pelati, gehackter Zwiebel, 3 EL Weissweinessig, 2 EL Rohrzucker, 1 TL Senfkörner, Salz und Pfeffer 1-2 Stunden bei kleinster Hitze einkochen lassen. Pürieren und in eine Flasche oder in Gläser abfüllen. Schmeckt herrlich!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen